Jugend Aktiv ist zurück! Boßeln 2023

Jaaa, Jugend Aktiv aus dem schönen Sudershausen ist wieder da. Nach einem pandemieverordneten dreijährigen Schlaf sind wir wieder wach. Und zwar so richtig wach! Am Samstag, dem 17.06.2023 fand unser erstes Event statt. Es wurde „geboßelt“. Mir, Miriam Bunzel, wurde die Projektleitung von unserem Jugendleiter übertragen. Ich habe das mit der Unterstützung eines engagierten Teams das erste Mal gemacht. Es war sehr aufregend, spannend und hat mir viel Freude bereitet.

Samstag um 11 Uhr war Treffen am Sporthaus für alle Teilnehmer. Trotz mehrerer Parallelveranstaltungen wie Feuerwehrcamp und Großhandballturnier, haben zwölf Kinder den Weg zu uns gefunden und waren voller Vorspannung, was bei uns abgehen würde. Nach einer kurzen Einweisung wurde die Teamkleidung in Form der bekannten roten T-Shirts angezogen und dann ging es mit drei Gruppen auch schon los.

Unser Weg führte von oberhalb des Sportplatzes, quer durch die Feldmark, bis zu Ammes Bruch. Die Kinder legten ein höllisches Tempo vor und die Betreuer mussten sich anstrengen, um folgen zu können. Davon kann sich jede Erwachsenenmannschaft eine Scheibe abschneiden. Es wurde geworfen, dann direkt hinterhergesprintet und sofort weiter geboßelt.

Bei Ammes Bruch angekommen, konnten alle Beteiligten ausgiebig im Schatten der Bäume vespern und sich vom flotten boßeln erholen. Es gab belegte Brote und Obst sowie Gemüse auf die Hand, was vom Förderverein der Kirchegemeinde Sudershausen zubereitet wurde. Nach dieser Stärkung ging es dann zu Fuß zurück zum Sportplatz in Sudershausen. Dort hat der Arbeitskreis von Jugendaktiv bereits Waffeln mit roter Grütze und Sahne für alle vorbereitet.

Nun wurde es Zeit für eine Abkühlung und Kurzerhand stellte das Team Jugend Aktiv einen Wasser-Parcours mit zwei verschiedenen Stationen auf. Natürlich durfte eine anschließende Wasserschlacht dabei nicht fehlen.

Nachdem alle erfrischt und ausgelassen in ihre trockene Kleidung gewechselt sind, stieg uns schon der nächste Duft in die Nase. Um 17 Uhr gab es leckeres vom Grill. Bei Würstchen, Steaks, Mais und Käse und den dazu selbstgemachten Nudel- und Kartoffelsalat, war für jeden was dabei.

Insgesamt war es ein wunderschöner Auftakt nach der langen Pause und wir vom Arbeitskreis sind nun umso motivierte und Planen schon die nächste Veranstaltung im Herbst.

Ein großes Lob und vielen Dank an das Team des Arbeitskreises, an den Förderverein der Kirchengemeinde Sudershausen, den Tennisklub Sudershausen, der uns Boßelkugeln zur Verfügung gestellt hat und an Jörg Henze, der einen Tag vor Start noch die Seitenbereiche unserer Strecke gemäht hat. Diese Auftaktveranstaltung war für ALLE komplett kostenlos! Lediglich unsere berühmte Spendenbox war am Start und hat einige der Ausgaben gedeckt. Einen besonderen Dank an alle Spender!

Wenn auch Du Lust hast in einem tollen Team mitzuwirken, dann melde dich bei mir/uns! Denn engagierte Leute können wir stets gebrauchen, da es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist sich im Jugendbereich zu engagieren, 

Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Kinder es uns Wert sein müssen, aktiv mit ihnen und für sie unterwegs zu sein, daher komm zu „Jugend Aktiv“!

 

Miriam Bunzel

Projektleitung Boßeln VSSG Jugend-Aktiv