VSSG Sudershausen mit großer Fangemeinde beim Auswärtsspiel in Worbis

Nach langjähriger Unterbrechung haben die Fans der VSSG Sudershausen die Tradition der Busfahrten zu den Handball-Auswärtsspielen wieder aufleben lassen. Am 4. November traten die VSSG-Herrenhandballer zum Auswärtsspiel der Regionsoberliga Südniedersachsen beim SV Einheit Worbis an. Die lange Fahrtstrecke nach Worbis nahm der Vereinsvorstand zum Anlass, um ein bereits vor längerer Zeit gegebenes Versprechen endlich einzulösen: Die 1. Herrenmannschaft mit einem Bus voller Fans zu einem Auswärtsspiel zu begleiten. Sehr schnell war das verfügbare Sitzplatz-Kontingent vergeben, sodass sich ein voll besetzter Bus am frühen Samstagabend auf den Weg ins Eichsfeld machte. 

Bereits auf den Hinweg war die Stimmung im Bus bestens. Den VSSG-Fans war die Vorfreude auf ein spannendes Handballspiel anzusehen, die VSSG-Spieler freuten sich über einen stimmgewaltige Support in der stets gut besetzten Ohmberg-Sporthalle. Zusätzlich zur Busgruppe hatten sich noch weitere VSSG-Fans mit ihren Privat-PKWs auf den Weg nach Worbis gemacht. Die Gastgeber aus der Kleinstadt im thüringischen Landkreis Eichsfeld hatten sich bestens auf die Ankunft der zahlreichen Gästefans vorbereitet, sodass einem Handball-Spektakel in der nahezu ausverkauften Sporthalle nichts mehr im Wege stand.

Im Spiel benötigten die Schützlinge von Spielertrainer Kai Strupeit einige Minuten, um in das Spiel zu finden. Der anfängliche 0:3-Rückstand wurde aber bereits nach zehn Spielminuten egalisiert, danach bestimmte die routinierte VSSG-Truppe das Geschehen auf dem Spielfeld. Innerhalb von zehn Minuten wurde ein Vier-Tore-Vorsprung erzielt, den die VSSG-Handballer routiniert verteidigten und bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgeben sollten. Nach einem unterhaltsamen Spielverlauf vor einer durchgängig lautstarken, aber stets fairen Kulisse, prangte – sehr zur Freude der Gästefans – beim Schlusspfiff ein überaus verdientes 32:27 für die Gäste aus Sudershausen auf der Anzeigetafel. 

Der einzige Wermutstropfen an einem ansonsten überaus gelungenen Handballabend war die schwere Verletzung unseres Rückraum-Shooters Timo Effler. Er hatte sich wenige Minuten vor dem Spielende bei einer unglücklichen Aktion ohne direkte Einwirkung des Gegners schwer verletzt und musste ins Krankenhaus nach Heilbad Heiligenstadt gebracht werden. Trotz dieser Schwächung hat die Mannschaft einen starken Siegeswillen gezeigt und den Sieg – jetzt nach dem Motto „Alle für Timo“ – routiniert über die Runden gebracht. 

Entsprechend fröhlich gestaltete sich die Rückfahrt ins Bevertal. Die Siegermannschaft und ihre Fans sind bei bester Laune nach Hause gefahren, so manches Stimmungslied wurde angestimmt und auch der Getränkekonsum stieg merklich an. Natürlich war es logisch, dass ein Großteil der Teilnehmer im Anschluss noch einige gemütliche Stunden bei Bier und Bratwurst im Sudershäuser Sporthaus verbrachten. 

Der VSSG-Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal bedankte sich bei allen, die in Worbis dabei waren und dieses Auswärtsspiel dank ihrer lautstarken Unterstützung am Ende zu einem Heimspiel gemacht hatten. Einen besonderen Dank sprach er an den 1. Schriftführer Christian Greve aus, der die Busfahrt recht kurzfristig, aber dennoch perfekt organisiert hatte. Und natürlich vergaß er auch nicht sein Lob an die Mannschaft: „Glückwunsch an die Herrenhandballer zum Sieg! Team und Fans zeigten eine großartige Leistung – und darum: Wenn es passt, gerne wieder einmal mit einem Fanbus zum Auswärtsspiel!“

 

Lars-Kristian Kovdal, 1. Vorsitzender