Jugend Aktiv  -  Wir wecken den Frühling

Der Arbeitskreis „VSSG-Jugend-Aktiv“ startete das diesjährige Programm am Samstag, den 12.März 2016 mit dem Frühlingserwachen. In diesem Jahr stand dieser Aktionstag unter dem Motto „Wir wecken den Frühling“. Das Wetter spielte in diesem Jahr einigermaßen mit.

Es war zwar sehr kalt, aber es war trocken, so dass alle Aktivitäten draußen stattfinden konnten. 20 Kinder und 10 Betreuer trafen sich auf dem Sportplatz.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendleiter Michael Mocha und den 1. Vorsitzenden Lars-Kristian Kovdal wurde erklärt wie der Tag ablaufen würde. Es wurden mehrere Gruppen gebildet. Eine Gruppe sammelte Brennholz aus dem näheren Umfeld für das Lagerfeuer, das am Nachmittag vorgesehen war. Eine andere Gruppe verpasste den acht Nistkästen, die beim Feriencamp im vergangenen Sommer gebaut wurden, ein wasserdichtes Dach. Eine dritte Gruppe befüllte das am Grillplatz aufgestellte Insektenhotel. Gegen 13:30 Uhr trafen sich alle an der Grillhütte auf dem Sportplatz und es gab selbstgeschmierte, belegte Brote zur Stärkung.

 

Da es unangenehm „kühl“ war, wurde kurzerhand das Lagerfeuer angemacht. Nach dem Mittagsimbiss wurden die Nistkästen an den Bäumen aufgehängt und das Insektenhotel wurde fertiggestellt. Dann wurde der Sportplatz für den Frühling hergerichtet. Ein Teil der Kinder harkte die Maulwurfshügel platt, ein anderer Teil fegte den Grillpavillon und machte die Tische sauber.

 

Nachdem die Arbeit getan war, tobten und spielten alle auf dem Sportplatz, dem Spielplatz oder im angrenzenden Wald, kokelten am Lagerfeuer oder ruhten sich einfach nur aus.

 

Um 16:30 Uhr wurde dann der Grill angemacht und die ersten Eltern erschienen zum Essen. Es gab Bratwürstchen und Krakauer im Brötchen. Von den Eltern wurden wieder viele leckere Salate mitgebracht. Bei Würstchen, Lagerfeuer und Salaten hatten Kinder, Betreuer und auch die Eltern trotz der ungemütlichen Kälte ihren Spaß.

 

Gegen 19:30 Uhr löste sich der Kreis dann langsam auf. Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helfer, sowie für die Salatspenden der Eltern und Betreuer. Auch diese Aktion war für alle Kinder wieder komplett kostenlos. Lediglich die Eltern und Gäste mussten die Kaltgetränke und Würstchen bezahlen.

 

Es hat auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht. Der Arbeitskreis „VSSG Jugend Aktiv“ freut sich auf den „Lebendigen Maienwald“ am 21. und 22. Mai 2016, der wieder mit Übernachtung stattfinden wird.

 

- Michael Mocha, Jugendleiter VSSG Sudershausen -


Kommentar schreiben

Kommentare: 0