Abenteuer im lebendigen Maiwald 2016

Am Wochenende vom 21. bis 22.Mai fand bei herrlichem Wetter die diesjährige Veranstaltung „Abenteuer im lebendigen Maienwald“ mit einer Übernachtung im Sporthaus von „VSSG-Jugend Aktiv“ statt. Anders als in den Vorjahren fand dieser Event diesmal nicht im Gillersheimer Forst, sondern im Nörtener Wald statt. Dieses Naturwochenende war wieder für Kinder von 6 bis 16 Jahren organisiert. Um 11 Uhr zählte der Arbeitskreis „VSSG-Jugend Aktiv“ dann schließlich 24 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, die zu dieser Aktion zum Sporthaus nach Sudershausen gekommen waren. 20 von ihnen übernachteten später auf dem Sportboden des Vereinshauses.

Gegen 12 Uhr ging es dann zu Fuß durch den Wald zum Forsthaus. Auf dem Weg dorthin erzählte Jugendleiter Michael Mocha viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Um 13:30 Uhr war dann das Forsthaus erreicht. Dort gab es eine Stärkung in Form von belegten Brotstullen und frisches Obst und Gemüse. Danach hatten die Kinder Zeit um im Wald zu spielen und zu toben. Gemeinsam wurde dann auch eine Hütte aus Ästen und Zweigen gebaut.

Vom Forsthaus ging es dann in vier kleinen Gruppen mit einer „Schnitzeljagd“ zur Bremkequelle. Zwei Gruppen gingen mit Säcken voll Sägespänen gingen als „Füchse“ voraus und legten eine Spur für ihre Verfolger, die dann etwas später starteten. Es ging quer durch den Wald. An der Quelle hatten sich die „Füchse“ dann vor den „Suchern“ versteckt, wurden aber sehr schnell gefunden. Oberhalb der Quelle warteten bereits die „Taxis“ in Form von acht Jökeln, die dann alle wieder zum Sportplatz nach Sudershausen brachten. Dort angekommen, wurden die Betten auf dem Sportboden gebaut. Gegen 18 Uhr gab es dann Nudeln mit Tomatensoße zum Abendbrot. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten die Kinder noch Zeit um zu spielen, zu toben, oder auch um auszuruhen um dann fit für den Filmabend zu sein. Es wurden die Minions und natürlich das Fußballspiel angesehen. Lautstark unterstützten die Kinder dabei ihre Lieblingsfußballer. Danach ging es dann in die Betten und um 0:30 Uhr war dann schließlich absolute Ruhe.

Am Sonntag gab es dann um 8:00 Uhr Frühstück. Unter Anderem gab es auch Nutella, was man einigen Kindern sehr gut ansehen konnte. Frisch gestärkt wurde dann der am Vortag beim Spielen „verwüstete“ Sport- und Grillplatz gemeinsam wieder in Form gebracht.

Gegen 10 Uhr wurden die Kinder von den Eltern abgeholt und die Aktion „Lebendiger Maienwald“ endete. Die Stimmung war auch in diesem Jahr wieder total klasse und auch das Wetter hat super mitgespielt. An dieser Stelle noch einmal Danke an alle von Lars und Michael, speziell auch an die unerschrockenen Jökelfahrer, es war wieder ein Highlight für die Kids.

Diese Aktion war für die Kinder komplett kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über die Spenden, die von den Eltern und Gästen in die anonyme Spendenbox geworfen wurden.

Der Arbeitskreis „VSSG Jugend Aktiv“ wird jetzt sofort mit den Vorbereitungen des Feriencamps beginnen, das ja bereits vom 24.06. bis 30.06.2016 stattfindet. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

 

- Michael Mocha, Jugendleiter VSSG Sudershausen – 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0