Jahreshauptversammlung 2017

Am 21. Januar 2017 lud die VSSG zur jährlichen Jahreshauptversammlung ein. 59 Vereinsmitglieder fanden den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus. Kurz nach 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal die Versammlung.

Zuerst fanden die Ehrungen und Prämierungen statt.

25 Jahre Vereinszugehörigkeit „Silberne Ehrennadel“

-              René Herbst

-              Gerrit Lebensieg

-              Birgitt Kasper

-              Petra Beulke

-              Eckhard Grützner

-              Michael Mocha

40 Jahre Vereinszugehörigkeit „Goldene Ehrennadel“

-              Waltraud Gloth

-              Helmut Gloth

-              Marianne Götting

-              Marlene Metzner

-              Manfred Metzner

-              Ursula Wedemeyer

-              Andreas Wedemeyer

-              Olaf Niklaus

-              Stefan Bruns

-              Torsten Herbst

50 Jahre Vereinzugehörigkeit mit Präsent

-              Karl-Wilhelm Gobrecht

-              Wolfgang Reimche

Ehrenmitgliedschaft

-              Waltraud Gloth

-              Helmut Gloth

-              Marlene Metzner

-              Manfred Metzner

-              Gerhard Fricke

Anschließend wurde den Meistern des Vereins aus dem Jahr 2016 gratuliert. Folgende Meisterschaften wurden errungen:

Einzelsieger im Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage Altersklasse:

Birgitt Hagedorn

Kreismeister "Kleinkaliber 100 Meter Auflage Altersklasse" & "Einzelsieger im Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage Altersklasse" dazu den 3. Platz bei den Kreismeisterschaften "Luftgewehr Auflage Altersklasse":

Reinhard Hagedorn

"Einzelsieger im Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage Altersklasse":

Thomas Fricke

Sieger im Rundenwettkämpfe "Luftgewehr Auflage Altersklasse":

Birgitt Kasper, Birgit Hagedorn, Heike Rösler

Der Ehrenvorsitzende Eberhard Scholz überreichte danach das Deutsche Sportabzeichen an die VSSG-Sportler und Abteilungsleiter Leichtathletik Lutz Herbst die Lauf- und Walkingabzeichen.

Anschließend hat der Ortsbürgermeister Jürgen Stierand allen zu ihrer Leistung gratuliert und sich beim gesamt Verein für das Engagement bedankt.

Danach ging es mit den Berichten der einzelnen Abteilungen weiter. In allen Abteilungen war 2016 wieder viel Aktivität, daher konnte über viel Positives berichtet werden.

Am Ende der Berichterstattung hat der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal von einer sehr positiven Entwicklung im Verein berichtet. Mit der Herren-Seniorengymnastik konnte Anfang 2016 wieder begonnen werden. Später folgte eine Fußballkooperation mit der SSG Bishausen. Seit dem 01.01.17 hat die VSSG Sudershausen ein eigene Aqua Fitness-Abteilung, die im Hallenbad Nörten-Hardenberg ihren Sport ausübt.

Der 1. Vorsitzende sieht den Verein sehr gut für die Zukunft gerüstet. Viele neue Mitglieder kommen dazu und der Verein bietet ein noch größeres Gesundheits-Angebot für bestehenden Mitglieder.

Der 2. Vorsitzende Thomas Fricke konnte dieses bestätigen. Der Verein konnte die Mitgliederzahl 2016 halten und seit Anfang 2017 sind ca. 80 neue Mitglieder dazu gekommen. Die Mitglieder werden gerade erfasst und demnächst hat der Verein ca. 660 Mitglieder. Eine herausragende Anzahl, wenn man bedenkt, dass Sudershausen knapp 500 Einwohner hat.

Als neuer Obmann für den Ehrenrat wurde Gerhard Fricke gewählt.

Termine 2017 sind inzwischen veröffentlicht. 2017 gibt es wieder eine Menge Aktivitäten und Veranstaltungen im Verein und es finden auch wieder die Theatertage statt.

Der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal lobte im Anschluss die 3 Hausmeister Hans-Jürgen Kasper, Reinhard Heinz und Wilhelm von Roden für ihren außerordentlichen Einsatz im Verein.

Weiter bedankt sich der Verein bei allen, die in irgendeiner Weise für den Verein tätig sind oder waren. Durch diesen hohen ehrenamtlichen Einsatz von allen, entwickelt sich der Verein konstant weiter.

Um 20:56 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung. Danach gab es, wie in den Jahren zuvor, ein Stümpelessen und gekühlte Getränke.

Der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr 2016 und wünscht ein ebenso erfolgreiches Jahr 2017.

Mit sportlichen Grüßen aus Sudershausen

Lars-Kristian Kovdal