Mitgliederzahl der Aqua-Fitnessabteilung wächst weiter

Haben wir erst vor kurzem unser 100. Mitglied begrüßt, so ist dies schon längst überholt. Die Aqua-Fitnessabteilung verzeichnet weiter einen regen Zulauf. Zwar ist der Zuwachs jetzt etwas moderater, aber die Gruppen wachsen und wachsen. Unser Ausgangsziel war eigentlich etwas über 100 Mitglieder zu bekommen. Jetzt sind wir bei 130 Mitgliedern angekommen erklärte der Abteilungsleiter Andreas Rassmann.

Er vermutet  als Ursache die Mund- zu Mundpropaganda. Viele neue TeilnehmerInnen, denen es gefällt, bringen ihre FreundIn mit und so potenziert sich die Mitgliederzahl weiter - wobei das Aqua-Team ja nicht nur die 130 Mitglieder regelmäßig in die Fluten treibt, wir haben ja auch noch drei VSSG-Aqua-Fitness-Gruppen von Nichtmitgliedern im Kurssystem, die wir wöchentlich motivieren in das Hallenbad zu gehen. Ferner wird von Mitgliedern des Aqua-Teams unter anderem auch eine Gruppe der KVHS betreut.  Wöchentlich motivieren wir jetzt schon  über 200 Personen  im Hallenbad Nörten-Hardenberg etwas für ihre Gesundheit zu tun.   

Natürlich hat die Aqua-Fitnessabteilung auch eine deutliche "Schuld" an dem Mitgliederzuwachs des gesamten Vereines. Allerdings wächst die Mitgliederzahl davon abweichend, denn wir haben auch einige  Mitglieder aus der Passivität wieder in das Vereinsgeschehen zurück geholt.  Für uns Übungsleiter/innen ist es immer wieder schön zu erleben, wie gut es unseren TeilnehmerInnen durch unseren Sport geht. Im Übrigen sind die Angebote der anderen Abteilung der VSSG Suderhausen auch sehr gut besucht. Auch dort gab es Zuwächse.

Konzeptionell wird in der Aqua-Fitnessabteilung in Anbetracht dieses Zulaufes an eine Erweiterung des Angebotes für die Mitglieder gedacht. Entsprechende Beratungen innerhalb des Übungsleiter/innen-Kreises laufen schon.

 

Bericht: A.R.