Übergabe des Erlöses vom 15. Weihnachtsmarkt

Am Dienstag den 30.01.18 war es soweit, das Ergebnis der Abrechnung wurde vom Ortsbürgermeister Jürgen Stierand vorgelegt, nach dem alle Ausgaben und Einnahmen feststanden und die Rechnungen beglichen waren. Insgesamt waren 1900 € an Überschuss bei den Einnahmen herausgekommen. Die Veranstalter, das sind die Vereine in Sudershausen und der Ortsrat, waren sehr stolz und hocherfreut, dem Förderverein der Ev. Kirche und dem Ortsrat jeweils die Hälfte dieses Betrages in einem Umschlag überreichen zu können.

 In diesem Jahr fiel der Betrag etwas niedriger aus, als im letzten, denn das Wetter war etwas ungemütlich. Während des gesamten Nachmittags war Schneetreiben, was die Verweildauer vor Ort bei manchen Besucherinnen und Besuchern verkürzte. Jedoch auf Grund von Sachspenden, wie Kuchen durch die Vereine und Bratwürstchen von Fleischerei Becker, kam doch noch ein recht zufriedenstellendes Sümmchen dabei heraus.

Wie Pastor Dr. Thilo Krüger betonte, sind in diesem Jahr umfangreich Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen am Kirchengebäude vorzunehmen. Dabei habe auch die örtliche Kirchengemeinde einen Eigenanteil einzubringen, den die Landeskirche dann im Verhältnis 10:1.aufstockt. Es lohnt sich also, einen möglichst großen Teil selbst vorhalten zu können. Der Förderverein setze ansonsten das Geld für Belange zur Erhaltung der Pfarrstelle ein. Dies sei ein Zeichen, dass die Gemeindeglieder ein gesteigertes Interesse an der Kirche im Dorfe habe, ohne das sei es nur schwerlich zu rechtfertigen, in einem verhältnismäßig kleinen Dorf noch einen Pfarrer zu beschäftigen, wo die Landeskirche doch überall Sparzwängen ausgesetzt sei, führte der Vertreter des Fördervereins, Hartmut Gobrecht, aus. Er sei jedenfalls für die jährlich von den Sudershäuser Bürgern und Gästen von auswärts durch Konsum auf dem Weihnachtmarkt erbrachten Zusatzeinnahmen sehr dankbar.

Der Ortsbürgermeister Jürgen Stierand bedankte sich im Namen des Ortsrates ganz herzlich bei den Veranstaltern des Weihnachtsmarktes für die Spende. Der Ortsrat werde dem Wunsch der Vereine entsprechen und den Betrag für die Beschaffung eines weiteren Spielhauses auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus einsetzen, so Stierand. Dort stehe bereits ein Häuschen, das aber an der Stelle etwas verloren dastehe. Ein weiteres sollte sich dazugesellen und damit den Spielwert der gesamten Anlage bereichern. Heute sei es besonders wichtig, öffentliche Spielplätze attraktiver auszustatten als die in den privaten Gärten. Dort stünden schon sehr viele herkömmliche Spielgeräte wie Schaukeln, Sandkisten Rutschen etc. Öffentliche Spielplätze sollten speziell ein Ort der Begegnung von Kindern und Eltern sein, damit Zusammengehörigkeitsgefühl und soziale Beziehungen im Dorfe entstünden und gepflegt würden. Deshalb müsse ihre Anziehungskraft groß genug sein, um Familien mit Kindern aus ihrer privaten Umgebung in den öffentlichen Raum zu locken. Hier könne mit dem Spendenbetrag schon einiges ausgerichtet werden, da auch hier der Eigenanteil des Ortes wichtig sei, denn unter dieser Bedingung stocke die Gemeinde den Betrag noch um 2 Drittel auf.

Er gehe davon aus, dass auch in 2018 wieder am 2. Advent der 16. Sudershäuser Weihnachtsmarkt stattfinden werde und freue sich schon auf das gute Zusammenwirken, betonte der Ortsbürgermeister

 

Von links: Björn E. Preuß, Torsten Herbst, Pastor Thilo Krüger, Hartmut Gobrecht, Horst Baumert, Jörg Henze, Lars-Kristian Kovdal, Jürgen Stierand, Albert Dullnig