Jahreshauptversammlung 2018

Am 17. März 2018 lud die VSSG zur jährlichen Jahreshauptversammlung ein. 56 Vereinsmitglieder fanden den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus. Kurz nach 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal die Versammlung.  Zuerst fanden die Ehrungen und Prämierungen statt.

25 Jahre Vereinszugehörigkeit „Silberne Ehrennadel“:

-                  Benjamin Schmidt

-                  Fabian Kuyn

-                  Claudia Oberwinkler

40 Jahre Vereinszugehörigkeit „Goldene Ehrennadel“:

-                Rainer Ahrens

-                Ilse Gobrecht

-                Holger Thiele

-                Martin Dullnig

-                Sylvia Gobrecht

50 Jahre Vereinzugehörigkeit:

-              Bettina Deppe

Ehrenmitgliedschaft:

-              Gerhard Thiele

-                Heinz-Gerd Thiele

-                Ursula Wedemeyer

Anschließend wurde den Meistern des Vereins aus dem Jahr 201 gratuliert. Folgende Meisterschaften wurden errungen:

Kreismeisterin Schießen, Luftgewehr-Auflage Seniorinnen A: Birgitt Kasper

Sieger Rundenwettkampf Schießen, Luftgewehr-Auflage Altersklasse: Birgitt Kasper, Birgit Hagedorn und Heike Rösler

Kreismeister Schießen, Kleinkaliber-Auflage Senioren A: Birgitt Kasper, Reinhard Hagedorn, Joachim Rösler

Sieger Rundenwettkampf Schießen, Luftgewehr-Auflage Altersklasse: Thomas Fricke

Leichtathletikfachwart Lutz Herbst überreichte danach das Deutsche Sportabzeichen an die VSSG-Sportler.

Anschließend hat der Ortsbürgermeister Jürgen Stierand allen zu ihrer Leistung gratuliert und sich beim gesamt Verein für das Engagement bedankt.

Danach ging es mit den Berichten der einzelnen Abteilungen weiter. In allen Abteilungen waren 2017 wieder viel Aktivität, daher erfolgte ausführliche Berichte aus die einzeln Abteilungen.

Zum Schluss hat der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal in seinen Bericht von einer sehr positiven Entwicklung im Verein berichtet. 31.12.16 hatte der Verein 581 Mitglieder und am 31.12.17 hatte der Verein, sage und schreibe 745 Mitglieder. Da der Ortschaft Sudershausen 477 Einwohner zählt, ist der Verein stolz deutlich mehr Mitglieder als Einwohner zu haben.

Seit dem 01.01.17 hat die VSSG Sudershausen ein eigene Aqua Fitness-Abteilung, die im Hallenbad Nörten-Hardenberg ihren Sport ausübt. Unter anderen durch diese neue Abteilung, sind viele neue Mitglieder dazu gekommen. Weiter ist eine Tauchertruppe 2017 dazu gekommen.

Der 1. Vorsitzende sieht den Verein sehr gut für die Zukunft gerüstet, finanziell steht der Verein gut da, es kommen immer neue Mitglieder dazu und viele engagieren sich ehrenamtlich im Verein.

Nach den Berichten aus allen Abteilungen, wurde der erweiterten Vorstand neu gewählt.

Der erweiterte Vorstand besteht aus folgende Personen:

2. Kassierer Stefanie Ronnenberg

2. Schriftführer Hannelore Dullnig

Vorsitzender der Vereinsjugendausschuss Michael Mocha

Abteilungsleiter Handball Kerstin Dullnig

Abteilungsleiter Tischtennis Mike Brandt

Abteilungsleiter Wandern Wilhelm von Roden

Abteilungsleiter Gymnastik Joseph Smith

Abteilungsleiter Leichtathletik Martin Dehne

Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit Matthias Ronnenberg

Abteilungsleiter Schießen Hans-Jürgen Kasper

Abteilungsleiter Sponsoring Rolf Kersten

Abteilungsleiter Schwimmen Andreas Rassmann

Abteilungsleiter Theater Astrid Herbst

Abteilungsleiter Fußball Sascha Keisers

Abteilungsleiter Karate Silke Triebold

Neu sind die Abteilungen, Theater, Fußball und Karate. Der Verein freut sich über neue Abteilungsleiter, die der Vorstand bereichern wird.

Termine 2018 sind inzwischen veröffentlicht. 2018 gibt es wieder eine Menge Aktivitäten und Veranstaltungen im Verein. Eine Besonderheit ist der Wandertag „Wandern mit anderen“ am 12. August 2018, wo VSSG Veranstalter ist. Hier erwartet der Verein bis zu 700 Wanderer, die nach Sudershausen kommen. Der Verein ist jetzt schon in der Planung für diesen großen Event.

Weiter plant der Verein ein Projekt „VSSG 2025“ ins Leben zu rufen. Ziel ist es kommende junge Vorstandsmitglieder, Übungsleiter usw. für den Verein zu entwickeln. Demnächst wird mehr darüber berichtet.

Der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal und der 2. Vorsitzender Thomas Fricke bedankte sich anschl. bei Lutz Herbst für jahrelange Arbeit als Abteilungsleiter Leichtathletik und bei Karl-Wilhelm Rorig für jahrelange Arbeit als Abteilungsleiter Tischtennis. Beide haben den Wunsch geäußert aufzuhören.

Weiter bedankte sich der Verein bei Reinhard Heinz für die lange Arbeit als Hausmeister. Reinhard Heinz hat Ende 2017 als Hausmeister aus gesundheitlichen Gründen aufgehört.

Einen Dank ging an allen, die in irgendeiner Weise für den Verein tätig sind oder waren. Durch diesen hohen ehrenamtlichen Einsatz von allen, entwickelt sich der Verein konstant weiter.

Um 21:27 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung. Danach gab es, wie in den Jahren zuvor, ein Stümpelessen und gekühlte Getränke.

Der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr 2017 und wünscht ein ebenso erfolgreiches Jahr 2018.

Mit sportlichen Grüßen aus Sudershausen

Lars-Kristian Kovdal