Ein Sommerhighlight - Feriencamp 2018

In der Woche von Samstag den 30.Juni bis Freitag den 06. Juli 2018 fand das siebte Mal in Folge das für die Kinder kostenlose Feriencamp auf dem Freizeitgelände am Dickesberg in Sudershausen statt. 36 Kinder und 15 Betreuer läuteten die auch in diesem Jahr die Sommerferien ein. Lange Weile war hier fehl am Platz, mit Aktionen wie Wasserrutsche, Planschpool, Filmabende, Fußballspielen, Radfahren, Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, basteln, malen, Armbänder flechten, Waffeln backen, Cocktailparty und Kinder-Disco gab es ein abwechslungsreiches Programm.

Die Feuerwehr Sudershausen machte lehrreiche Vorführungen und baute nach feurigen Aktionen den gefühlt größten Wassersprenger der Welt auf, der allen eine tolle Abkühlung bei den tropischen Temperaturen verschaffte. 

Das Motto in diesem Jahr war wieder „keiner muss, jeder kann“ an den Aktionen teilnehmen. So hatten die Teilnehmer auch sehr viel Zeit zur freien Verfügung, in der gebolzt, gebastelt, gespielt und teilweise einfach nur gechillt wurde. Am Samstag wurde dieses Jahr erstmals das gesamte Camp mit Hilfe der Eltern, Kinder und Betreuer am Anfangstag vorbereitet. Danke dafür an alle, es hat dem Arbeitskreis eine Menge Arbeit abgenommen. Nach einem Gemeinsamen Grillabend wurden die Eltern dann nach Hause geschickt und nach den Anstrengungen des heißen Tages waren alle froh in den Schlafsäcken zu liegen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Radtour zum Forsthaus, mit Zwischenstopp an der Bremkequelle gemacht. Der Erste-Hilfe-Kurs, der vom ASB in zwei Gruppen auf dem Sportboden durchgeführt wurde, wurde sehr gut angenommen. Die Kinder hatten noch im Anschluss mehrere Stunden damit zu tun, sich gegenseitig zu verbinden. Auch der Besuch im Reyershäuser Freibad hat allen sehr gut gefallen, zumal uns die Familie Walbrecht aus ihrem Kiosk mit leckeren Pommes versorgt hat, was bei den Kids natürlich super angekommen ist, Danke dafür an Manfred Walbrecht und sein Team. 

 

Höhepunkt aller Veranstaltungen war wie bereits im vergangenen Jahr der Tagesausflug ins Rastiland. Auch dieses Jahr hatten wir wieder einen extra dafür gemieteten, größeren Stadtbus. Um 9:00 Uhr ging es los. Die Kinder konnten in Gruppen an allen Aktivitäten des Freizeitparks teilnehmen, zum Mittag gab es deftige Wurst- und Käsebrote und Obst. Nach einem schönen und erlebnisreichen Tag und 1½ Stunden Rückfahrt, die die meisten schlafend verbracht haben, wurden dann gegen 18:00 Uhr alle glücklich und kaputt in Sudershausen abgesetzt. Am Donnerstag ging es dann langsam auf das Ende des Camps zu. Hier wurde dann nochmal richtig aufgedreht. Als viele Eltern und Freunde auf dem Sportplatz angekommen waren, um die Abschlussparty mit gemeinsamen Grillen einzuläuten, gab es für die Kids noch eine besondere Überraschung. Auf das Sportplatzgelände fuhr plötzlich ein großer gelber amerikanischer Schulbus – der PARTYBUS der Firma Busbar, der in zwei Touren mit den Kindern durch die Landschaft fuhr und ordentlich Party machte. Hier einen ganz besonderen Dank an Thomas und Jenny, die Eigentümer der Busbar, die diese Aktion kostenlos durchgezogen haben, es war „der Hammer“. Als es langsam dunkel wurde, eröffnete dann die Cocktailbar für die Kids. Mit bunten Drinks und lauter Musik wurde der Abschluss der Feriencamps gefeiert. Zum Abschluss wurde dann noch ein kleines Feuerwerk veranstaltet, das auf Grund der extremen Trockenheit sehr klein gehalten wurde und durch die Feuerwehr betreut wurde, vielen Dank an die Jungs der Feuerwehr.

 

Um diese Aktion auch in diesem Jahr wieder kostenlos für die Kinder durchführen zu können, gilt der dankder Unterstützung vieler Eltern und Sponsoren, die tatkräftig, materiell oder finanziell Unterstützt haben. Dank der Bus Bar Niedersachen aus Elvese, Autoteile Vollrath aus Nörten, KFZ Meisterbetrieb Peter Gawel aus Nörten, Rosenapotheke Nörten, Kreissparkasse Northeim Zweigstelle Nörten, Wand- und Bodendesign Waldemar Dreszer Nörten und Therapeutikum Kersten & Friebe aus Nörten, die uns mit Geldspenden geholfen haben. Dank auch der Firma Becker`s Bester, von denen wir kostenlos Saft bekommen haben, dem Partyservice Beckmann Sudershausen, der uns Pizza gebacken hat, dem Partyservice Falke aus Bishausen, der ein komplettes Schnitzelmenü gesponsert hat und der Firma EDEKA Fuchs aus Nörten, bei der wir zu vergünstigten Preisen einkaufen konnten.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt dem 15-köpfigen, ehrenamtlichen Arbeitskreis der VSSG Sudershausen, der diese wilde Meute 24 Stunden betreut, versorgt und bespaßt hat, ohne dafür einen Cent zu verlangen. Es hat auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, es war ein sehr harmonisches Camp, ohne Streitereien und mit nur minimalen Verletzungen und wir freuen uns auf die nächsten Aktionen der VSSG Sudershausen.

 

 

- Michael Mocha, Jugendleiter VSSG Sudershausen –