Sudershausen sammelt und gewinnt Geld für ein Spielgerät auf dem Spielplatz am Sportplatz

Nachdem alle Vereine des Dorfes beim Weihnachtsmarkt Dezember 2016 ca. 1.100 € durch verschiedene Aktivitäten zusammen bekommen haben, stand fest, dass das Geld noch nicht ausreicht, um eine neue Schaukel für den Spielplatz am Sportplatz zu bekommen.  Daher hat sich die VSSG Sudershausen e. V. in der Zusammenarbeit mit Ortsbürgermeister Jürgen Stierand entschieden, bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2017 zu bewerben.

Der Vorsitzende der VSSG, Lars-Kristian Kovdal und Jürgen Stierand stellten daraufhin eine Bewerbung zusammen. Über eine Internetplattform mussten möglichst viele „Stimmen“ für unseren Spielplatz gesammelt werden. Nur die erstplatzierten 150 von 453 teilnehmenden Spielplatzinitiativen konnten sich über einen Geldgewinn freuen. 

Nachdem die Sudershäuser zwischendurch einmal etwas abgeschlagen im Mittelfeld platziert waren, wurde mit der ebenfalls teilnehmenden Spielplatzinitiative Fredelsloh eine für beide Seiten erfolgreiche Kooperation gebildet. Auch die Gemeindejugendpflege hat uns tatkräftig unterstützt.

An dieser Stelle ein großer Dank an Jürgen Werner als gebürtiger Sudershäuser, der uns kräftig bei der Stimmensammlung geholfen hat. Jürgen nämlich hat den Kontakt zu Fredelsloh hergestellt.

Am Ende landete unsere Spielplatzbewerbung auf Platz 135 und konnte sich über einen Gewinn in Höhe von 1.000,- € freuen. 

Das restliche Geld hat dann der Ortsrat Sudershausen bewilligt, damit hatten wir das nötige Geld zusammen.

Danach haben wir uns auf eine neue Schaukel samt Klettergerüst auf den Spielplatz festgelegt. Die Schaukel wurde dann bestellt und Dank der Hilfe des Bauhofs der Gemeinde Nörten-Hardenberg aufgebaut.

Somit haben die Kinder in Sudershausen eine weitere Attraktivität auf den Sportplatz.

 

- Lars-Kristian Kovdal, 1. Vorsitzender VSSG Sudershausen

- Jürgen Stierand, Ortsbürgermeister Sudershausen

 

Foto:  v. l. Jürgen Werner, Jürgen Stierand Ortsbürgermeister, Lars-Kristian Kovdal 1. Vorsitzender VSSG Sudershausen