Laudatio des LSB zur VSSG Sudershausen

Mit der VSSG Sudershausen zeigt ein Verein aus weniger städtischen Region („ein Ortsteil desFleckens Nörten-Hardenberg“), dass auch dort das Thema Digitalisierung bzw. Einsatz digitalerMöglichkeiten für das Vereinsleben möglich und hilfreich ist. Es geht darum, das entsprechende Augenmaß und den Einsatz zu zeigen. Solche Themen wie einheitlicher Auftritt nach außen, sei es durch eigene Emailadressen für die Vereinsaktivisten, eine aufgeräumte und aktuelle Homepage oder die Nutzung von niedrigschwelligen – sprich:

Online-Zugängen – für (mögliche) neue Mitglieder sind Handlungsfelder welche das Bild des Vereins nach außen besonders unterstützen. Gleiches gilt für einige Werkzeuge der internen Vernetzung und Organisation (WhatsApp-Gruppen, elektronischer Terminkalender).

Wichtig ist ebenfalls das Engagement, notwendiges Know How an die Menschen im Verein zubringen. Wie meist, sind einige „Erfahrene“ die Impulsgeber. Aber Erfolg gibt es nur, wenn es gelingt,die anderen Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mitzunehmen. Interne Schulungen und Patensysteme sind ein probates Mittel um diese Hürde zu nehmen. Und wichtig: Das grundlegende Bewusstsein, dass diese Instrumente (noch) nicht von selber laufen sondern die Zuarbeit aller Bereiche des Vereins sie erst zum Leben erwecken.