Souveräner Heimsieg der Handballherren

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die VSSG den amtierenden Meister aus Rosdorf. Die Halle war voll und die Stimmung entsprechend gut. Es war alles bereitet für ein Spitzenspiel. Dieses bot sich aber nur in den ersten 10 Minuten bis zum Stand von 6:6. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und die Rosdorfer kamen über ein gutes Rückraum-Kreis-Zusammenspiel immer wieder in gute Wurfposition.

Ab der 11. Minute stellte sich die Abwehr der VSSG auf dieses Spielschema ein und bot mit dem stark parierenden Jan Blümel eine unüberwindbare Defensive. Zudem nutzte die VSSG die Ballgewinne zu einem erfolgreichen Konterspiel. So gelang es der Mannschaft sich mit einem 9 Tore-Lauf (!!!) auf 15:6 abzusetzen (22.) und mit einem 18:10 in die Halbzeit zu gehen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Die Mannschaft verteidigte geschlossen stark und nahezu alles was die Abwehr überwinden konnte, fand ein jähes Ende bei den Torhütern. Diese leiteten einige Konter ein, bei denen sich vor allem Christian Greve einige male in die Torschützenliste eintragen konnte. Torhüter Rene Herbst gelang ab seiner Einwechslung in der 42. Minute das Kunststück nur drei mal hinter sich greifen zu müssen, wobei er die letzte Viertelstunde überhaupt nur einmal und das per Siebenmeter überwunden werden konnte.

"Das war die mit Abstand stärkste Mannschaftsleistung seit einiger Zeit. Jeder hat für jeden in der Abwehr gearbeitet und dank dieser starken Abwehrleistung, konnten sich die Torhüter häufig auszeichnen. Zudem fand Rosdorf gegen unser schnelles Angriffsspiel im Rückraum kein Mittel. Ich hoffe, dass wir den Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen." äußerte sich Trainer Stefan Sochert sehr zufrieden.

Positiv hervorzuheben ist, dass Christian "Schorsch" Schorisch das Handballspielen in China nicht verlernt hat und ohne Training die Mannschaft direkt unterstützen konnte. Zudem konnte auch Kai-Michel Siebrecht nach Fußverletzung einen Kurzeinsatz absolvieren.

Die Mannschaft bedankt sich bei dem lautstarken Publikum und der ersten Damen für die tolle Unterstützung.

Tore: Zimmermann 1, Neufert, Siebrecht 1, Platis 2, R. Herbst, Mocha 8, Blümel, Greve 13, Marquet 2, Sochert 9, Schorisch