Verdienter 15:11 Heimsieg gegen Landolfshausen II

Am 08.12. trafen die VSSG Damen beim letzten Heimspieltag 2019 auf die TSV Landolfshausen II, die bis dahin mit 6:2 Punkten auf Platz 3 der Tabelle standen und damit favorisiert ins Spiel gingen. Die VSSG musste auf Katharina Naumann (Grützner), Mira Hurtig, Katrin Sievers und Nele Niebuer verzichten und konnte damit nur auf zwei Auswechselspielerinnen zurückgreifen. Nach der knappen und unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Schedetal wollten sich die VSSG Damen diese Woche wieder mit Punkten belohnen.

n den ersten Minuten verlief das Spiel ausgeglichen, wobei hier bereits deutlich wurde, dass die Abwehr der VSSG heute keine Kompromisse eingehen wollte und stabil stand. Nach 18 Minuten konnte sich die VSSG das erste Mal auf zwei Tore absetzen (5:3), bevor die Gäste wieder herankamen (5:5, 24.). Bis zur Halbzeit war der 2 Tore Vorsprung jedoch wiederhergestellt. 

Nach der Pause konnte sich die VSSG durch Wiebke Schladitz (Zornhagen) das erste Mal auf drei Tore absetzen. Wer dachte, dass das Spiel nun entschieden wäre, täuschte sich. Durch zu statisches Angriffsspiel und nachlassender Intensität in der Abwehr kamen die Gäste wieder bis auf 11:10 (49.) heran. Doch dann begann die stärkste Phase der VSSG Damen: trotz Unterzahl stand die Abwehr sicher und alles, was doch den Weg Richtung Tor fand, wurde von der einmal mehr gut aufgelegten Nellie Jongepier entschärft (besonderes Highlight: eine Monsterparade gegen eine Gästespielerin, die sich bis zum Kreis durchgetankt hatte!).

In den letzten Minuten spielten die VSSG Damen aus einer starken Abwehr heraus ruhig nach vorne, wo Isa Keisers ihre starke Leistung mit ihren Toren 7 und 8 krönte, bevor Claudia Wartmann endgültig den Deckel draufmachte (15:10, 58.). Mehr als der 15:11 Anschlusstreffer blieb den Gästen nicht mehr. An dieser Stelle wünscht die VSSG der verletzen Gästespielerin gute Besserung und hofft, dass keine schlimmere Verletzung eingetreten ist.

Schlussendlich haben sich die VSSG Damen mit dem Heimsieg für eine starke Leistung belohnt und die nächsten Punkte eingefahren, mit denen im Vorfeld niemand gerechnet hat. Mit etwas Glück hätten nach der Vorrunde auch gut und gerne 6 Punkte zu Buche stehen können. Doch insgesamt war im Laufe der Vorrunde (mit Ausnahme eines kleinen Durchhängers gegen Weende) von Spiel zu Spiel eine Steigerung erkennbar, sodass in der Rückrunde, die im Ligamodus gespielt werden wird, sicherlich noch einiges möglich ist. 

Die VSSG bedankt sich einmal mehr für die lautstarke und zahlreiche Unterstützung von den Rängen und wünscht eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!