Herren starten mit Heimsieg ins neue Jahr

Mit einem verdienten 32 : 25 Heimsieg über die Reserve des SV Einheit 1875 Worbis starten die Handballer der VSSG Sudershausen erfolgreich in das neue Jahr 2020. Ohne Dennis Winter, Markus Herbst (beide privat), Christian Schorisch, Kevin Biermann (beide beruflich), Luca Zimmermann und Daniel Marquet (beide verletzt) bekam es die VSSG mit einem zahlenmäßig deutlich überlegenen Gegner zu tun.

Zum Glück konnten Martin Weseler (nach überstandener Fussverletzung) und Jan Blümel (nach Muskelfaserriss) das Team wieder unterstützen, sodass man zumindest auf einen Auswechselspieler zurückgreifen konnte. Dieser Tatsache geschuldet, startete Torhüter Rene Herbst, der eigentlich von Beginn an spielen sollte, erstmal auf der Bank, um im Notfall auf dem Feld unterstützen zu können.

Das Spiel begann ausgeglichen, da die Reserve von Worbis durch Akteure der ersten Mannschaft unterstützt wurde und so das Spiel zunächst offen gestalten konnte. Doch davon ließ sich die VSSG nicht beeindrucken und zeigte in der Abwehr eine starke kämpferische Leistung. Im Angriffsspiel wurden zwar auch die Lücken gefunden, jedoch verpasste es die VSSG in der Anfangsphase durch zu viele Fehlwürfe erstmals klar in Führung zu gehen. So konnte sich bis zum 10 : 10 (23.) kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. Durch die gute Unterstützung der Abwehr konnte sich Jan Blümel bis zur Halbzeit einige Male stark auszeichnen und Worbis gelang nur noch ein Tor bis zur Halbzeit. Hinzu kam in der 27. Minute, in Folge eines harten Fouls gegen Christian Greve, eine rote Karte gegen der Spielmacher der Gäste. Diese Phase vor der Halbzeit nutzte die VSSG eiskalt aus und zog mit dem Pausenpfiff durch ein Tor von Kai Neufert auf 16 : 11 davon (30.). Dieser Vorsprung konnte auch in der zweiten Halbzeit trotz personeller Unterlegenheit ungefährdet verteidigt werden, da die Abwehr weiterhin gut agierte und sich die Torhüter Rene Herbst und Jan Blümel weiterhin als starker Rückhalt erwiesen. Zudem war das Angriffsspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer um die Spieler Jan Mocha, Christian Greve und Christos Platis für die Gäste nicht zu verteidigen. Dadurch gelang es Christian Greve sich im gesamten Spielverlauf 15 mal in die Torschützenliste einzutragen.

„Von Anfang an haben wir den Kampf angenommen – das war von der Einstellung wirklich super. Auch mit nur einer Wechselmöglichkeit konnten wir über 60 Minuten voll dagegen halten. Da war es natürlich wichtig, dass wir den Abstand von mindestens fünf Toren dauerhaft gehalten haben und Worbis somit die ganze zweite Halbzeit wusste, dass es für sie nichts zu gewinnen gibt. Und auch wenn sich Chris mit 15 Toren natürlich in der Statistik etwas abhebt, war es trotzdem eine absolut ausgeglichene, starke Teamleistung, die sich auch in der Vergabe der weiteren Tore zeigt.“, gibt sich Stefan Sochert nach dem Spiel sehr zufrieden. „Doch genau da müssen wir die nächsten beiden Wochen weitermachen, denn wir spielen erst beim Tabellenzweiten aus Plesse bevor Spitzenreiter Rhumetal zu uns kommt“.

Die Mannschaft bedankt sich bei den wieder einmal lautstarken Fans für die Unterstützung und hofft auf eine ebenso so große Unterstützung beim Auswärtsspiel in BOVENDEN, das bereits am FREITAG um 20.45 Uhr stattfindet.

 

Tore: Neufert 3, Siebrecht 3, Platis 5, R. Herbst, J. Blümel, Mocha 4, Greve 15/2, Sochert 2, Weseler