Tabellenführer an der Bünte chancenlos

VSSG Sudershausen - HSG Rhumetal 3 34 : 26 (17 : 12)

Vor einer super Kulisse von ca. 70 Zuschauern wurde der Tabellenführer aus Rhuemtal empfangen. Die Rhumetaler hatten bis dahin erst ein Spiel verloren und konnten im Hinspiel der VSSG einen Punkt abnehmen. Durch zwei bereits mehr absolvierte Spiele stand Rhumetal trotz dreier Minuspunkte (VSSG -2) dennoch an der Tabellenspitze. Entsprechend der Tabellenkonstellation waren beide Mannschaften entsprechend motiviert zwei wichtige Zähler um die Meisterschaft zu gewinnen.

Die VSSG konnte auf den wiedergenesenen Christian Greve zurückgreifen. Zudem bot Kevin Biermann an trotz Schulterverletzung die Abwehr zu unterstützen. Einzig auf Markus Herbst (Arbeit) und Daniel Marquet (weiterhin verletzt) musste verzichtet werden. Auf Seiten des Gegners fehlte Stammtorhüter Jörg Fahlbusch, der jedoch durch Torben Heinecke und Magnus Gebhardt, die kurzfristig einsprangen, gut vertreten wurde.

In der Anfangsphase zeigte sich, dass beide Mannschaften deutlich Respekt vorm Gegner hatten und es gestaltete sich vorerst eine offene Partie (5 : 4, 9.) ehe sich die VSSG aufbauend auf einer guten Abwehr- und Torhüterleistung durch Tore von Jan Mocha, Kai-Michel Siebrecht und Martin Weseler auf 9 : 4 (14.) absetzen konnte. In der 18. Minute mussten die Gäste einen weiteren Rückschlag wegstecken als Philippe Diekmann nach einem Foul im Konter an Christian Greve die rote Karte sah. In der direkten Folge konnte sich die VSSG durch vier Tore von Christian Greve und ein Tor von Kai-Michel Siebrecht auf 14 : 7 (21.) deutlich absetzen. In der überfälligen Auszeit entschied sich Rhuemtal dazu, den bis dahin besten Torschützen der VSSG Christian Greve in Manndeckung zu nehmen. Die neuen Räume wurden von der VSSG zwar gut genutzt, jedoch konnten die Rhumetaler einige Fehlwürfe der VSSG ausnutzen, um zumindest nicht völlig aussichtslos in die Halbzeit zu gehen (17 : 12).

In der zweiten Halbzeit hielt Rhumetal an der Manndeckung gegen Greve fest. Wie in der Pause vorgenommen, nutzten die Rückraumspieler Stefan Sochert und Jan Mocha im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer Christos Platis bzw. Martin Weseler die großen Lücken konsequent aus und zeigten den Rhumetalern schnell, dass man garnicht daran denkt auch nur ein Prozent nachzulassen. So gelang es der VSSG den Vorsprung innerhalb von zehn Minuten auf zehn Tore zu verdoppeln (23 : 13, 41.). Trotz des guten Laufs nahm die VSSG, aufgrund von Konditionsproblemen beim Spielertrainer, eine Auszeit. Diese brach die starke Serie der VSSG und durch einige Unkonzentriertheiten der VSSG gelang es Rhumetal nochmal auf (23 : 18, 46.) zu verkürzen. Aufgeweckt durch das Publikum fand die VSSG aber wieder zurück zur nötigen Konzentration und ließ bis zum Schluss nichts mehr anbrennen 34 : 26 (60.).

"Die letzten eineinhalb Minuten hat sich die komplette Halle erhoben und Beifall geklatscht, um die Mannschaft und den wichtigen Sieg zu feiern. Das hat sich die Mannschaft mit den bisherigen Leistungen erarbeitet und absolut verdient. Das hatte ich zuletzt in Katlenburg in der Saison als wir Landesligameister geworden sind. Dass wir das nun in wichtigen Heimspielen in der untersten Klasse genießen dürfen, zeigt, dass wir bei der VSSG auf dem richtigen Weg sind. Im Vergleich zu unseren Auswärtsspielen zeigt sich auch, dass wir in der Klasse die größte Zuschauerresonanz haben. Dazu beigetragen hat definitiv auch, dass es wieder eine Frauenmannschaft gibt und Heimspiele zusätzlich als Doppelspieltage ausgetragen werden. In Summe stimmt die Entwicklung im Verein wieder. Diesen Schwung müssen wir nun nutzen, um weitere Spieler und Spielerinnen zu bekommen. Denn trotz des positiven Trends ist unser Hauptproblem, dass wir zu wenige Spieler/innen haben.", analysierte Stefan Sochert nach dem Spiel. "Trotz des Sieges dürfen wir nicht nachlassen, denn die nächsten Spiele werden nicht einfacher. Christian Greve hat sich heute erneut verletzt und wird, so wie es aktuell aussieht, mehrere Wochen ausfallen. Kai Neufert hat wieder Probleme mit der Achillessehne, sodass auch hinter seinen Einsätzen ein Fragezeichen steht. Einzig bei Daniel Marquet gibt es nach nun fast sechs Wochen Pause erste gute Neuigkeiten, sodass er eventuell beim nächsten Spiel wieder zur Verfügung stehen könnte.", warnte er mit Blick auf die weitere Saison und gibt sich abschließend trotzdem zuversichtlich, "doch bisher konnten wir fast jeden Ausfall durch mannschaftliche Geschloßenheit wettmachen".

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die tolle Atmosphäre und bei Fotografin Pia für die Bilder dieses Spieltags. Die Siegesserie soll am 08.02 in Dassel fortgesetzt werden. Auch dort würde sich die Mannschaft über Unterstützung freuen. Das Spiel steigt um 18.30 Uhr in der Lessingstraße.

Tore: Zimmermann 1, Neufert, Siebrecht 5, Platis 1, R. Herbst, Blümel, Winter, Mocha 6, Biermann, Greve 10, Sochert 9, Weseler 2