Zurück in der Erfolgsspur!

VSSG – HSG Plesse-Hardenberg IV 33 : 22 (15 : 10)

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Heimsieg gegen die HSG Plesse Hardenberg gelangt die Mannschaft aus dem Besenbinderdorf wieder in die Erfolgsspur und bleibt damit trotz der verdienten Niederlage der letzten Woche bei der HG Rosdorf-Grone auf Meisterschaftskurs.

Zwar musste die VSSG weiterhin auf die verletzten Spieler Kai Neufert, Kai-Michel Siebrecht und Martin Weseler sowie auf die beruflich verhinderten Markus Herbst und Kevin Biermann verzichten. Trotzdem war die Bank mit vier Auswechselspielern im Vergleich zu den letzten Wochen gut besetzt. Die Gäste kamen dagegen nur mit neun Spielern, von denen sich leider Yannic Pieper in der Anfangsphase verletzte; Gute Besserung! So konnte die VSSG die zahlenmäßige Überlegenheit über ihr Tempospiel ausspielen und einen ungefährdeten Derbysieg einfahren.

 

Am frühen Sonntagmorgen dauerte es bis zur dritten Minute ehe die VSSG aus dem Tiefschlaf erwachte – beim Stand von 0 : 3. Der erste Treffer der VSSG war Christian Greve vorbehalten, der mit seinem Tor einen 6 : 0-Lauf einleitete, den Rene Herbst mit seinem zweiten Treffer im Spiel zum 6 : 3 (10.) vollendete. Den Vorsprung baute die Heimmannschaft kontinuierlich auf 11 : 5 (18.)  aus, ehe die Restmüdigkeit von den Theatertagen zu einer kurzen Schlummerphase führte, die die Gäste wieder auf 11 : 9 (24.) herankommen ließ. Einige frische Kräfte von der Bank sowie mehrere Glanzparaden von Jan Blümel ermöglichten es der VSSG allerdings sich über Tempospiel zur Pause auf 15 : 10 (30.) abzusetzen. 

In der zweiten Halbzeit konnte Jahn Fraatz kontinuierlich durchwechseln und so immer frische Kräfte auf der Platte haben. Gegen stets müder werdende Gäste konnten so Treffer über alle Positionen erzielt werden und der Vorsprung über 21 : 15 (40.) und 25 : 18 (48.) bis auf 29 : 20 (55.) ausgebaut werden. Die letzten zehn Minuten der Partie konnte sich Thorsten Franke mit einigen starken Paraden und erneut einem gehaltenen Siebenmeter ebenfalls auszeichnen. Am Ende gewinnt die VSSG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 33 : 22 (60.) vor gut 40 Zuschauern auch ihr vorletztes Heimspiel.

 

Das nächste Spiel findet in zwei Wochen am Sonntag den 22.03.2020 in Bovenden bei der SG Spanbeck Billingshausen statt. Falls der Tabellenzweite aus Rhumetal am nächsten Wochenende sein Auswärtsspiel in Worbis verliert, könnte dies bereits der erste Matchball zur Meisterschaft für die VSSG werden.

 

Tore: Zimmermann, Platis 2, R. Herbst 3, Winter 4, Mocha 6, Blümel, Greve 10, Marquet 1, Sochert 6, Franke, Schorisch 1