Onlinekarate mit Silke

Man muss sich fit halten, auch und besonders im Lockdown. Allein schon, um bei guter Laune zu bleiben. In dieser Situation bin ich sehr froh darüber, dass mein Lieblingssport nicht nur auch online funktioniert, sondern dass sich in der Not völlig neue Trainings-GEMEINSCHAFTEN gebildet haben. Es gibt eine eigens für das tägliche gemeinsame Training gegründete Facebook-Gruppe, die weltweit viel Zulauf findet, mit internationalen Trainern. Dojos geben Trainings über Online-Plattformen und laden Karateka aus anderen Orten zum Mittrainieren ein. Man bleibt in Kontakt, man sieht sich, man lernt voneinander und miteinander – nicht nur Karate, sondern auch die digitalen Medien effektiv zu nutzen.

Um besonders auch unseren Karate-Kindern ein Gefühl der Gemeinschaft und Normalität zu vermitteln, haben wir von Anfang an auch mit den Kindern online trainiert. Koordinationsübungen, Karate-Kombinationen und eine wöchentliche Challenge sollen körperliche und geistige Kondition fördern und vor allem Freude machen. Gut die Hälfte der Kinder nimmt regelmäßig teil. Es ist sogar eine Spielegruppe daraus entstanden, die sich online trifft. Das Training zu geben macht Spaß, die Kinder sind mit Einsatz dabei und bringen immer gute Laune mit! Eine tolle Truppe…

 

Oss,

Silke