Aqua-Fitness startet wieder mit Auflagen

Ab 26.01.2022 starten wir wieder mit der Aqua-Fitness. Da das Training teilweise nur im Hubbodenbereich stattfindet, kann von uns nicht gewährleistet werden das jeder/m TeilnehmerIn 10 qm Wasserfläche zur Verfügung gestellt werden kann. Da wir dies nicht können, dürfen wir nicht unter 2 G Bedingungen, sondern nur unter 2 G+ Bedingungen starten. Dies bedeutet neben dem Impfnachweis brauchen wir auch noch einen aktuellen negativen Schnelltest.

Aufgrund dieses Umstandes wird unsererseits vermutet, dass erst einmal nur wenige Teilnehmer zum Training kommen werden. Daher bieten wir erst einmal eine Gruppe für alle Mitglieder an. Sollte sich ergeben, dass doch mehr TeilnehmerInnen kommen werden, werden wir mit weiteren Gruppen starten. Jetzt aber erst einmal mit einer Gruppe. Diese startet am Mittwoch, den 26.01.2022 im Wasser um 18:30 Uhr. Einlass somit ab ca. 18:15 Uhr.

 

Konkret bedeutet dies: Wer mitmachen möchte muss mitbringen:

1. Einen Impfnachweis gegen die Corona-Infektion mitbringen. Gegenüber dem Vorjahr mit einer weiteren Einschränkung. Die letzte Impfung darf nicht über 9 Monate her sein.

2. Einen negativen Schnelltest (sogenannten PoC-Antigen-Test)vom Trainingstag. Dieser kann durchgeführt werden

·       von anerkannten Testzentren. Diese werden beispielsweise von vielen Apotheken angeboten. Ferner ist im Sachsenross, Lütgenrode, ein Testzentrum eingerichtet. Leider ist gerade am Mittwoch das Testzentrum des ASB Nörten-Hardenberg geschlossen. Überwiegend ist eine telefonische Anmeldung bei den Testzentren vorgesehen.

·       gültig ist auch ein vom Arbeitgeber durchgeführter Test, wenn dieses von einer berichtigten zur Testabnahme berechtigten Person abgezeichnet wird. Die Bescheinigung sollte mit Briefkopf des Arbeitgebers erfolgen. Es genügt auch eine Bescheinigung mit Stempel des Arbeitgebers.

·       ferner bieten wir auch noch die Möglichkeit an, einen Selbsttest vor den Übungsleitern durchzuführen. Allerdings müsstet Ihr hierfür einen (besser zwei, falls ein Test ungültig sein wird) anerkannten Testkid mitbringen. Diese müsst Ihr vorher selbst kaufen (gibt es in Drogerien und Apotheken). Der Test muss dann vor dem Übungsleiter selbst durchgeführt werden. Der Test berechtigt dann nur zur Teilnahme beim Training. Eine ½ Stunde vor Trainingsbeginn sich vor dem Hallenbad einfinden (um 18:00 Uhr). Der Test findet auf der Terrasse statt.

Und natürlich gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Bei grippeähnlichen Symptomen oder mit Halsschmerzen bleibt bitte zu hause.

Die Tests sind bei den Impfzentren kostenlos. Selbsttest können ab 2 € bei den Drogerien und Apotheken erworben werden. Vom Vorstand ist beschlossen worden, dass auch Anfang 2022 noch keine Zusatzbeiträge für den Aquasport erhoben werden. Da wir nicht prognostizieren können, wie viele dieses Angebot nutzen, haben wir uns darauf verständigt, dass diese von Euch selbst mitzubringen sind. Von daher dürfte der Erwerb von Schnelltest nicht so in das Gewicht fallen. Dieses trifft dann aber nur diejenigen, die zum Training kommen.

Nochmal der Hinweis, eine Boosterung allein reicht nicht aus. Es gab diesbezüglich nur eine Diskussion. Stattdessen hat man mit Einschränkungen den Sport unter 2G zugelassen. Nur diese Einschränkung von 10 qm pro Person können wir bei unserem Training nicht ohne reines Gewissen einhalten. Eine andere Möglichkeit sieht die Coronaverordnung nicht vor. Ergänzend dafür wurde soll der Impf- und Genesenenstatus auf 9 bzw. 6 Monate verkürzt werden. Ohne Boosterung dürfte damit der Impfstatus bei dem ein oder anderen bald auslaufen. Wir wissen alle, dass dies alles sehr umständlich ist. Aber bedenkt, es ist auch zu eurem Schutz.

Das Omikronvariante ist höchst ansteckend. In den Schulen des Landkreises gibt es in den letzten Tagen kein Tag bei dem Mal kein Mitarbeiter neu an Corona erkrankt ist. An den Schulen gibt es aber eine Besonderheit. Da sind die Mitarbeiter verpflichtet sich regelmäßig zu testen und es fallen auch die Coronainfizierten auf, die keine Symptome haben. Auch von daher dürfte die Testung der Teilnehmer geboten sein. - Bleibt gesund.

- Andreas Rassmann, Fachwart Aqua Fitness