Am 25. März fand die Jahreshauptversammlung 2023 der VSSG Sudershausen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Um 19:00 Uhr hat der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal die Versammlung eröffnet. Insgesamt waren 55 Vereinsmitglieder gekommen, aus Griechenland war das Vereinsmitglied Olaf Trapp per Zoom zugeschaltet. Olaf lebt inzwischen in Griechenland, ist aber weiterhin Vereinsmitglied und kommt auch zum Fußballspielen mit seinen ehemaligen Handball-Kollegen, wenn er in Deutschland zu Besuch ist. Olaf wurde für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet und war zur Ehrung live aus Griechenland zugeschaltet.
Das VSSG-Ehrenmitglied Dietrich Walsleben war ebenfalls anwesend! Dietrich Walsleben ist seit 1958 Mitglied im Verein und mit 97 Jahren das älteste Vereinsmitglied.
Ehrungen:
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel verliehen an: Jonas Dullnig, Anja Kovdal, Lars-Kristian Kovdal, Heike Rösler, Joachim Rösler, Kai Rösler, Maria Rösler und Axel Weidanz.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde die goldene Ehrennadel verliehen an: Sandra Hartmann, Daniela Herbst, Dennis Herbst, Andrea Heyne, Christian Heyne, Hanna Klie, Kevin Pfeiff, Monika Reimche und Olaf Trapp.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Eberhard Bunzel, Albert Dullnig, Karl-Heinz Klie und Dieter Wertheim ernannt.
Für das Erlangen des Deutschen Sportabzeichen geehrt wurde Gabriele Biermann.
Der stellvertretende Ortsbürgermeister Bernd Tristram gratulierte allen Geehrten und fand lobende Worte für die Arbeit der VSSG Sudershausen.
Berichte des Vorstands:
Die 1. Kassiererin Kerstin Dullnig verlas den Kassenbericht und konnte von einer guten finanziellen Lage berichten. Danach hat der 1. Vorsitzender Lars-Kristian Kovdal über den gesamten Verein berichtet. Der Verein hatte am 31.12.22 737 Mitglieder, eine Steigerung von 22 neuen Mitgliedern. Inzwischen ist die Mitgliederzahl sogar auf 753 Vereinsangehörige angewachsen.
Lars-Kristian Kovdal konnte weiterhin von vielen Aktivitäten aus den einzelnen Sparten berichten. Im Bereich §Jugend aktiv“ werden aktuell diverse Aktivitäten geplant. In der „Nach-Corona-Zeit“ soll jetzt wieder verstärkt die Jugendarbeit in den Fokus rücken.
Der Verein bedankte sich bei der Gemeinde Nörten-Hardenberg, dem Ortsrat und den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an den Tennis-Club Sudershausen, der den VSSG-Handballern während der Corona-Pandemie die Möglichkeit geboten hatte, regelmäßig Tennis zu spielen.
Im Anschluss an die Berichte wurde dem Vorstand von den versammelten Mitglieder Entlastung erteilt. Der Vorstand berichtete weiter von neuen geplanten Aktivitäten. Das Projekt „VSSG Sudershausen e. V. – Fit für die Zukunft“ wird ins Leben gerufen. Hier möchte sich der Verein weiterentwickeln und zu neuen Aktivitäten aufrufen. Jedes Mitglied kann hier Ideen und Anregungen einbringen. Das Ziel soll sein, dass der Verein weitere sportliche Angebote für seine Mitglieder anbieten kann.
Nach nur einer Stunde Dauer wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden beendet. Im Anschluss saßen die Mitglieder bei Essen und Trinken noch einige Stunden gemütlich zusammen.
Der Verein bedankt sich bei allen, die für den Verein im Jahr 2022 aktiv waren und wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches 2023.
Lars-Kristian Kovdal, 1. Vorsitzender