
Ein beliebter Anlaufpunkt ist die Reihe der Sitzbänke entlang des Sudershäuser Sportplatzes. Über viele Jahre hinweg waren die Sitzbänke am Rande des Sportplatzes den unterschiedlichsten
Wetterbedingungen ausgesetzt, sodass die Sitzflächen fast aller Bänke mittlerweile deutliche Abnutzungserscheinungen zeigten. Darum war es an der Zeit, die hölzernen Sitzflächen und auch die
Rückenlehnen zu erneuern, um die Bänke wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.
Der Vorstand der Vereinigten Spiel- und Sportgemeinschaft (VSSG) Sudershausen hatte als Hauptnutzer des Sudershäuser Sportplatzes die Initiative ergriffen und den Kontakt mit der ortsansässigen Zimmerei Karsten Herbst aufgenommen. Sehr schnell wurden die Planungen konkretisiert und ebenso zügig ging es an die Umsetzung.
Ein Teil der Überschüsse vom Sudershäuser Weihnachtsmarkt 2024 wurde als finanzieller Grundstock eingesetzt, die restlichen Finanzmittel wurden vom Sportverein ausgelegt.
Da es Karsten Herbst ein Anliegen war, die notwendigen Vorarbeiten noch vor der arbeitsintensiven Hauptsaison zu erledigen, hatte er die Bretter kurzerhand passgenau zugeschnitten und für den Einbau vorbereitet. Währenddessen hatten die beiden VSSG-Mitglieder Nick Bunzel und Tobias Schmidt die alten Bretter abgebaut, die von der Zimmerei fachgerecht entsorgt wurden. Auch danach gab es keine Verzögerung: In ehrenamtlicher Tätigkeit für den Sportverein strich Karsten Herbst gemeinsam mit seiner Mutter Adelheid die benötigten Materialien mit der entsprechenden Holzschutzlasur, sodass er sie zusammen mit einigen fleißigen Helfern noch deutlich vor dem Saisonstart auf dem Sportplatz einbauen konnte. Damit präsentiert sich die Reihe der Sitzbänke wieder in einen einwandfreien Zustand, die Sommersaison kann also beginnen. Lars-Kristian Kovdal, der Vorsitzende der VSSG Sudershausen, bedankte sich für die schnelle und unbürokratische Umsetzung des Projekts. Einen besonderen Dank richtete er an Karsten und Adelheid Herbst, Nick Bunzel und Tobias Schmidt, welche den Großteil der anstehenden Arbeiten erledigt hatten.
Der Vorstand der VSSG Sudershausen